Mit Weitblick in die Zukunft: Qualität und Nachhaltigkeit neu gedacht
- Dr. Thomas Lindner
- 13. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 5. Juni
Im Fahrersitz in ein neues berufliches Kapitel 🚌
Qualität und Nachhaltigkeit neu verbinden
In meiner Phase der Neuorientierung habe ich mich entschieden, meine Perspektive zu erweitern – von der aktiven Gestaltung innerhalb von Organisationen hin zu einer Rolle, in der ich Qualität und Nachhaltigkeit systematisch begleiten und bewerten kann.
Dabei wurde mir deutlich:
Zukunftsgerichtete Verantwortung braucht nicht nur gute Strukturen, sondern auch Menschen, die sie durch Klarheit, Dialog und Systemverständnis wirksam begleiten und reflektieren.
Aktuell vertiefe ich mein Verständnis für die Perspektive derjenigen, die Verantwortung im Qualitätsmanagement tragen – als
🔹 Qualitätsmanagementbeauftragter,
🔹 Qualitäts-Manager oder
🔹 Prozessverantwortlicher.
Denn je besser ich ihre Rahmenbedingungen kenne, desto gezielter kann ich Organisationen zukünftig unterstützen – zum Beispiel durch Audits oder beratende Tätigkeiten.
So starte ich nun ein neues Kapitel mit der Neugier, weiter dazuzulernen, und dem Anspruch, Organisationen in ihrer Entwicklung sinnvoll zu unterstützen.
Durch Audits – ob intern oder extern – entsteht nicht nur Transparenz, sondern die Chance auf Erkenntnis, Verbesserung und echtes Vorankommen. Genau dort möchte ich wirksam werden.
Wie beurteilt ihr den Bedarf an Begleitung bei der Umsetzung von Management Systemen nach ISO?




Kommentare